Installationsprobleme TemplaVoila unter Typo3 4.6.1

Systembeschreibung

  • Apache/2.2.16 (Win32)
  • PHP 5.3.8
  • MySQL 5.5.16
  • Typo3 4.6.1

Alles unter Windows 7 x64. Die Basiskompenenten bringt der Zend Server CE mit.

Typo3 Installation

Die Grundinstallation wurde nach Installationsbeschreibung und mit dem Installationstool durchgeführt. Im Anschluß wurde über den Extension-Manager

  • Static Info Tables in Version 2.2.0
  • TemplaVoila in Version 1.6.0

installiert.

TemplaVoila Installation

Nach der Installation über den Extension-Manager wurden folgende Schritte durchgeführt:

  • SysFolder „Templates“ wurde angelegt.
  • In den Seiteneigenschaften des Wurzelknotens wurde unter „Allgemeine Datensammlung“ der SysFolder hinterlegt.
  • Es wurde ein Seiten-Template im Wurzelknoten erstellt damit über eine TypoScript-Anweisung TemplaVoila eingebunden werden kann.
  • Im Seiten-Template im Reiter „Enthält“ wurden die statischen Templates „CSS Styled Content“ und „Static Info Tables“ eingebunden
  • Im Ordner „fileadmin“ wurde ein Unterordner „templates“ erstellt und eine HTML-Vorlage index.html hinterlegt. Außerdem wurden weitere Unterordner „ds“ angelegt, die in der TemplaVoila Erweiterung erwähnt wurden, sowie für die HTML-Vorlage notwendige Ordner „css“ und „img“, die notwendige CSS- und Bild-Dateien beinhalten.
  • TemplaVoila Vorlagenobjekt und Datenstruktur im SysFolder erstellen.

Problembeschreibung

In den Seiteneigenschaften kann das TemplaVoila-Template nicht ausgewählt werden. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

Data Structure ERROR: No source value in fieldname "tx_templavoila_ds"

 Lösung

Es war natürlich nur eine Kleinigkeit – jedoch eine, die mir nicht gleich aufgefallen ist: In den Seiteneigenschaften muß das Template natürlich ausgewählt werden:

2 Gedanken zu “Installationsprobleme TemplaVoila unter Typo3 4.6.1

Kommentar verfassen